2017-08-29 20:15

Auszeichnung der AGG

Festakt zur Erlangung des Titels:
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Die Selbstverpflichtung

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwicklen, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristige gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

 

Ablauf des Festaktes


Um 13:30 Uhr begann der festliche Anlass mit dem Einmarsch der Musikklassen.
Diese spielten sodann das Musikstück "Crocket´s Theme von Jan Hammer".

Es folgte die Begrüßung durch den Schulleiter der AGG, Jens Liesenberg.
Herr Liesenberg verlas im Rahmen seiner Ansprache den Brief von Sigmar Gabriel, der leider der Veranstaltung fern bleiben musste.

Aus dem niedersächsischen Landtag war Alexander Saipa vor Ort und sprach zu den Anwesenden.

Im Folgenden richtete der Landrat Thomas Brynch einige Grußworte an die Schule und die Anwesenden.

Anschließend spielten die Musikklassen unter Anleitung von Rainer Buhl das zweite Musikstück "Bergmanns Sonnenschein".

Zur Überreichung der Urkunde richtete Frau Dr. Bludau lobende Worte an die AGG.

Den musikalischen Ausklang bildete der Musikstück "Eine Welt, one world, un monde, unus mundus, ..." erneut ausgeführt durch die Musikklassen.

Bilder und Videos erstellt von: Marc Adenaw - CIVID STUDIO und Hella Treuner

Zurück

Copyright © Adolf Grimme Gesamtschule | Webdesign by CIVID STUDIO