LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
previous arrow
next arrow
Slider

Schüler schenken zu Weihnachten „Zeit für Senioren“

Foto Weihnachtsaktion 2018

Wer freut sich nicht über nette Gesellschaft zum Weihnachtsfest? 53 SchülerInnen der AGG hatten sich auch in diesem Jahr vorgenommen, ältere Menschen zu besuchen, die Weihnachten allein im Heim, im Krankenhaus oder zu Hause verbringen. In einer Gemeinschaftsaktion stellten sie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien über 50 Weihnachtspäckchen zusammen. Ob Kekse, Schneekugeln, Engel oder Weihnachtssträußchen - für den Inhalt der Päckchen wurde fleißig gebacken, gebastelt und recycelt.

Während die SchülerInnen des 6. Jahrganges am 4. Advent BewohnerInnen im Seniorenheim Abendfrieden beschenkten, waren die FünftklässlerInnen im Seniorenheim Theresienhof eifrig. Die Jugendlichen des 8. Jahrganges besuchten SeniorInnen im Krankenhaus, während die NeuntklässlerInnen am 24.12.18 ältere Menschen zu Hause aufsuchten, um ihnen ein Päckchen zu überreichen. Viel wertvoller als das materielle Geschenk waren die Gespräche zwischen Jung und Alt. Nicht selten gab es bei den rührenden Begegnungen ein paar Freudentränen.

Dass dieses Projekt den Jugendlichen eine Möglichkeit bietet, freiwilliges soziales Engagement zu zeigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie Empathie aber auch Selbstständigkeit und Entscheidungskraft zu entwickeln, sehen die das Projekt betreuenden Lehrkräfte Claudia Holzhausen, Sabine Rehse, Anja Sojka und Andrea Haniak als große Bereicherung der schuleigenen UNESCO-Arbeit an. Daher organisierten sie die „Weihnachtspäckchenaktion“ an der AGG bereits zum vierten Mal. Das pensionierte Lehrerehepaar Annegret und Stefan Kutsche hatte die AGG auch in diesem Jahr wieder bei der Vermittlung der Adressen der zu besuchenden Menschen durch Kontakte zu Kirchengemeinden und Seniorenheimen tatkräftig unterstützt.

Aktuelle Mitteilungen

Infoveranstaltung zur Einführung von I-Pad-Klassen in Jg. 5 und 11 zum Schuljahr 2019/2020

Die Adolf-Grimme-Gesamtschule lädt zu einer Infoveranstaltung ein:

Thema: Einführung von I-Pad-Klassen in Jg. 5 und 11, Finanzierung und pädagogisches Konzept.

Termin: Mittwoch, 27.03.2019, 18.00 Uhr im Forum der AGG

Referentin: Frau Berude von der Firma Mobiles Lernen (www.mobileslernen.eu)

_____________________________

Schulfest AGG

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

im Rahmen des Tags der offenen Tür am 04. April 2019 veranstaltet die AGG ein Schulfest.

Weiterhin freuen wir uns, Ihnen unseren neuen Flyer im Rahmen der einzuführenden IPad-Klassen präsentieren zu können. 

Taliama 2