LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
previous arrow
next arrow
Slider

Fachbereich Werte & Normen

Wie verhalte ich mich in Gruppen, ohne mich selbst aufzugeben? Woher kommen eigentlich unsere Traditionen? Was tue ich, wenn ich das Gefühl habe, mein Herz sei gewachsen? Was macht Sinn? Wie möchte ich leben? Was ist der Tod? … Diese und ähnliche Fragen erwarten die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Grimme-Gesamtschule im Fach Werte und Normen. Anhand von Texten, Gesprächen, Bildern, Filmen und weiteren Medien machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu den Antworten, welche immer einzigartig sind. Wir schauen, wie andere Menschen mit diesen Problemen umgingen und finden so zu eigenen Werten und Lebenshaltungen für unsere Zeit. Wir besuchen außerschulische Lernorte, um Menschen vor Ort zu treffen, die uns von ihrem Leben und ihren Erfahrungen berichten können.

Ziel ist es nicht immer, klare Lösungen zu finden, aber auf jeden Fall ehrliche Fragen zu stellen, wohl wissend, dass dies ein Stück hartes Brot, aber auch Verpflegung für den weiteren Weg ist.

Aktuelle Mitteilungen