LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

Soziale Projekte der UNESCO-AG

Die engagierten Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG der AGG haben im letzten Schulhalbjahr mehrere soziale Projekte geplant und erfolgreich umgesetzt.

 

Zu Beginn des Schuljahres setzten sie sich mit der Situation von Flüchtlingen während der Flucht über das Mittelmeer auseinander und führten im Rahmen der UNESCO-Bundestagung im September vor mehr als 200 Zuhörern die Lesung Ein Morgen vor Lampedusa auf. Ein großer Dank gilt unseren Gästen, die über 600 Euro für die Flüchtlingshilfe des Netzwerk Mensch Oker spendeten.

Ein weiteres Anliegen der Schülerinnen und Schüler bestand darin, älteren Menschen eine Freude zu bereiten, indem sie Senioren im Seniorenheim besuchten, um mit ihnen Gesellschaftsspiele zu spielen. In der Vorweihnachtszeit wurde fleißig gebastelt, gebacken und recycelt, sodass etwa 50 Weihnachtspäckchen hergestellt werden konnten. An den Weihnachtsfeiertagen besuchten und beschenkten die Schülerinnen dann Senioren, die Weihnachten allein zu Hause waren oder die Feiertage im Heim oder im Krankenhaus verbringen mussten.

Ferner haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Beitrag für den Tierschutz geleistet. Alte Hufeisen wurden kreativ designed und für den Tierschutzverein verkauft. Die Spende in Höhe von 120 Euro sowie ein Hufeisen als Glücksbringer übergab eine Schülerdelegation am vergangenen Dienstag dem Tierheim Goslar, wo Tierheimleiter Frank Dörge den Jugendlichen während einer aufschlussreichen Führung einen Einblick in die dortige Tierschutzarbeit gab.

Die UNESCO-Koordinatorinnen Inga Passow und Sabine Rehse bedanken sich bei allen an den Projekten beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihr großartiges Engagement!