LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

Projekttage des 9. Jahrgangs

Am 25. und 26. Januar 2017 fanden im 9. Jahrgang Projekttage statt, in denen die Stadt Goslar thematisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten klassenweise Vorträge zu einzelnen Sehenswürdigkeiten sowie zur Geschichte Goslars vor und hielten diese anschließend im Rahmen einer selbst erstellten Stadtführung vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Zwei Schülerinnen der 9c berichten:

Am Mittwoch haben wir uns im Klassenraum versammelt und haben uns über Vorträge im Allgemeinen unterhalten - wie man sie am besten vorträgt und worauf besonders geachtet werden muss. Anschließend haben wir einige Übungen zum Vortragen gemacht. Als wir damit fertig waren, begannen wir mit den ursprünglichen Projekten zum Thema Goslar. Dazu haben wir uns in Kleingruppen zusammengefunden. Die Tutoren teilten uns unsere Vortragsthemen und die dazugehörigen Materialien zu. Die einzelnen Gruppen bereiteten nun ihre Vorträge für den nächsten Tag vor. Zu den Themen gehörte unter anderem die Kaiserpfalz, die Marktkirche, das Rathaus, die Wasserversorgung im Mittelalter oder die Befestigungsanlage.

Am Donnerstag haben wir unseren Tag dann in der Goslarer Innenstadt am Marktplatz begonnen. Dort fingen wir mit der Geschichte von Goslar an, um die Zeit bis zum Glockenspiel zu überbrücken. Das Glockenspiel konnten wir im Nachhinein dann leider nur hören, da die Figuren aufgrund der Kälte nicht bewegt und somit nicht gesehen werden konnten. Danach haben wir einen langen Rundlauf durch die Altstadt gemacht, um die Vorträge bei den dazugehörigen Sehenswürdigkeiten vorzutragen. Durch den Verkehrsgerichtstag in der Kaiserpfalz konnten wir diese leider nicht genauer betrachten. Nach den Vorträgen und einer Pause in der Stadt besuchten wir zum Abschluss des Tages gemeinsam das Goslarer Museum.

Insgesamt haben wir ziemlich viel über Goslar dazugelernt und Plätze und Gebäude gesehen, die wir in unserem Alltag nicht betreten oder bemerkt hätten. Vor allem die Schülerinnen und Schüler, die weiter außerhalb der Stadt wohnen, haben viele neue Dinge erfahren.