LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

Die AGG, der Klimawandel und das Welterbe

IMG_8183
IMG_8199
IMG_8227
previous arrow
next arrow

Im Rahmen des WPK Erdkunde der 11. Klassen nahmen vom 8. bis 11. November fünf Schüler und Schülerinnen am UNESCO-Workshop „Young Climate Action for World Heritage“ in Goslar teil.
Der Workshop wurde vom Institute Heritage Studies und der Deutschen UNESCO-Kommissionen organisiert und vor Ort sehr nett begleitet. Weitere Schülerinnen und Schüler vom Tilman-Riemenschneider-Gymnasium aus Osterode am Harz und vom Gymnasium aus Trebon in Tschechien nahmen an dem Workshop teil.

Der Workshop gehörte zu einer Reihe von fünf weiteren bundesweiten Veranstaltungen an Welterbestätten unter Teilnahme von UNESCO-Schulen aus Dänemark, Polen, den Niederlanden und Tschechien. Jeder der Workshops, die an regional unterschiedlichen Welterbestätten stattfanden, stand unter der Fragestellung, inwieweit der Klimawandel Auswirkungen auf das Welterbe hat.

Unser Programm bestand am Mittwoch aus einer ganztägigen Fahrt vom Rammelsberg aus zum Kloster Walkenried und von da aus in den Oberharz, um an verschiedenen Stationen das Oberharzer Wasserregal genauer kennenzulernen. Während der Fahrt waren die Folgen des Klimawandels im Harz durch die unendlich vielen abgestorbenen Bäume mehr als sichtbar.

Am Donnerstag fanden am Rammelsberg in Kleingruppen Workshops zum Thema Kupferrecycling und ‚Kunst im Wald‘ statt. Das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler war einfach schön zu erleben. Eine Kleingruppe machte sich auf den Weg in die Goslarer Innenstadt um das Welterbe dort zu besuchen.

Der viertägige Workshop, der zudem komplett in Englisch stattfand, hat viel Spaß gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler der drei UNESCO-Schulen haben am Freitag gemeinsam tolle Ideen für die Weiterarbeit an der folgenden Frage entwickelt:

Wie können wir hier vor Ort auf die Folgen des Klimawandels für die 
Welterbestätten des Harzes aufmerksam machen? 

Diese Ideen werden im Juni 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer die Entwicklung der Ideen verfolgen möchte, kann dies sowohl bei Instagram oder TikTok unter agg_tagebuchunesco schon jetzt tun! Dort gibt es immer News zum Projekt.