LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

Klimaprojekt: LessCO2-Schule

9E4F7F72 B2EE 49D7 8033 01E4C2A23BEA

SchülerInnen der Jahrgänge 9 bis 11 haben gemeinsam mit vier Studentinnen der Leibniz-Universität Hannover und Frau Möhle an einer Projektwoche vom ‚Institut für Vernetztes Denke Bredeneck‘ teilgenommen. Ziel dieser Projektwoche war es, als Schule den gesamten CO2-Ausstoß soweit wie möglich zu verringern, um klimaneutraler zu werden.

Zum Start wurde grundlegend gemeinsam zusammengetragen, warum es überhaupt so wichtig ist, dass man so klimaneutral wie möglich leben sollte.

Danach wurden die SchülerInnen in fünf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe widmete sich einem anderen Thema und versuchte, auf diesem Gebiet einen Lösungsansatz für das gemeinsame Ziel zu finden und durchzusetzen. Folgende Themengebiete ergaben sich:

  • Abfall
  • Energie
  • Ernährung
  • Mobilität

Die fünfte Gruppe war eine Film-Crew und hat die Woche für ein Abschlussvideo dokumentiert. Jede der Gruppen wurde von jeweils einer der Studentinnen von der Uni Hannover begleitet und unterstützt.

Im Laufe der ersten beiden Tage fanden sich innerhalb der Gruppen schnell Themen, um die AGG nachhaltiger zu gestalten.

Am Mittwoch kamen zuständige Experten der Abfallwirtschaft, der Kreisjugendpflege, vom BUND und Klimaschutzmanagement aus Goslar um die SchülerInnen mit Experten-Tipps zum jeweiligen Themenbereich zu beraten. Dank der Experteninterviews war es den SchülerInnen möglich, eine andere Sichtweise auf ihr Thema zu erlangen.

Der Donnerstag bestand darin, die Tipps der Experten mit den eigenen Ideen zu verbinden und eine Präsentation zu erstellen. Denn am Freitag war der Abschlusstag, an dem alle Ergebnisse den Experten, der Schulleitung und der Klasse 6b im Forum präsentiert wurden

Nacheinander zeigte jede der Gruppen anhand ihrer Präsentation, was sie in der Woche erreicht hat. Folgende Ergebnisse wurden präsentiert:

  • Die Ernährungs-Gruppe schafft den Snack-Automaten ab und errichtet einen Schulkiosk mit regionalen und saisonalen Produkten.
  • Die Abfall-Gruppe sorgt für diskrete Entsorgungsmöglichkeiten auf Mädchentoiletten und getrennte Mülleimer auf den Gängen.
  • Die Energie-Gruppe sorgt für Licht, dass nur noch durch Bewegungsmelder aktiviert wird und für Schulstrom durch Solaranlagen.
  • Die Mobilität-Gruppe sorgt für eine Fahrrad- bzw. Werkstatt-AG, um Schüler zum Fahrrad fahren zu animieren und ,,Elterntaxis“ zu vermeiden.

Natürlich hat auch die fünfte Gruppe, die Film-Crew, die ganze Woche über eifrig gearbeitet. Alle Arbeiten wurden durch Videoaufnahmen dokumentiert und die SchülerInnen, Frau Voss und weitere Lehrkräfte interviewt. Aus diesem Material ist ein tolles Video entstanden!

Ein besonderer Dank geht an alle Experten, die am Mittwoch und Freitag unsere SchülerInnen bei dem Projekt unterstützt haben:

Herr Fenker, Kreisjugendpflege

Herr Herzberg, HarzEnergie

Dr. Knolle, BUND

Herr Lange, Abfallberatung Kreiswirtschaftsbetrieb

Herr Matiolli, Energie-Forschungszentrum Niedersachsen