LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

Startschuss der Kooperation: Zehntklässler*innen zu Besuch bei H. C. Starck

1
7
6
8
3
2
5
4
9
previous arrow
next arrow
 

Was für ein spannender Projekttag! Am Morgen des 21.02.2023 wurden wir herzlich von Herrn Roberto Galante am Tor 3 empfangen und mit Jacken, Schutzbrillen, Schutzhelmen und Sicherheitsschuhen ausgestattet. Im Anschluss bekamen wir mithilfe einer Präsentation einen Einblick in die Geschichte, den Aufbau und die Produkte des Unternehmens H. C. Starck Tungsten Powders, welches mit den Unternehmen HÖGANÄS, TANIOBIS, Chemitas, pdv-software und ChemiLytics den Metallurgie-Park Oker bildet. Von der Metallurgie über die Chemie bis hin zur Digitalisierung decken die hier tätigen Unternehmen ein breites Tätigkeitsfeld mit innovativen Produkten und Dienstleistungen ab. Alle Betriebe sind international aktiv und bedienen Kunden unterschiedlichster Branchen aus aller Welt.

Anschließend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und bekamen im rotierenden Ablauf jeweils einen Ausbildungsberuf vorgestellt. Herr Galante, der für die Ausbildung der Chemikant*innen zuständig ist, führte uns gemeinsam mit zwei Auszubildenden durch die Produktion, so dass wir u. a. einen sehr anschaulichen Einblick in die Qualitätsmerkmale und die Herstellung von Wolframmetall und Wolframcarbid bekamen. Mit Herrn Jörg Henze, dem Ausbilder der Chemielaborant*innen, durften wir unter Anleitung von zwei Auszubildenden im Labor u. a. eine Titration durchführen und erhielten einen Einblick in die Tätigkeiten der Chemielaborant*innen. Mit Herrn Michael Leinemann besuchten wir die Werkstätten der Industriemechaniker*innen. Auch hier gaben uns die Auszubildenden einen interessanten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Industriemechaniker*innen. Frau Ines Kreienfeld informierte uns über die Ausbildung zur Industriekauffrau/ zum Industriekaufmann und anschließend konnten wir unser Wissen in einem von ihren Auszubildenden erstellen Quiz unter Beweis stellen.

Im Anschluss wurden wir zu einem sehr leckeren Mittagessen in die Werkskantine eingeladen und hatten die Möglichkeit, noch einmal mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Es war für uns sehr spannend, „hinter die Mauern“ des Unternehmens blicken zu dürfen und einen sehr anschaulichen Einblick in die Ausbildungsberufe zu bekommen. Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Projekttages!

Nawi-E-Kurs JG 10 mit Frau Rehse