LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

UNESCO-Dialog

UNESCO Dialog

Am Mittwoch, den 22.02.2023, fand nach einer dreijährigen coronabedingten Pause endlich wieder ein UNESCO-Dialogtag statt. Dazu waren wir zu Gast in der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Wolfsburg. Dieses Mal waren auch Vertreter*innen der Herderschule Bad Pyrmont mit dabei. Ziel des 2017 von der deutschen UNESCO-Kommission eingeführten Dialogtages ist es, jeweils zwei UNESCO-Projektschulen zu einem Dialog aufzufordern, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der UNESCO-Alltagsarbeit auszutauschen. Die Gespräche sollen dabei von gegenseitigen Anregungen geprägt sein und helfen, die inhaltliche Ausgestaltung der UNESCO-Qualitätsstandards in den einzelnen Fächern und Jahrgängen der beiden Schulen zu präzisieren.

Insgesamt nahmen 33 Personen am Dialogtag teil. Von der AGG waren der Elternratsvorsitzende Herr Mordhorst, Herr Manusch, Herr Seyfried, Frau Rehse sowie die Schüler*innen Celina Gießmann (10a), Luce Wägeling (10a), Fabio Bodenstein (10a), Fjalar Pook (11a) und Johanna Berkhoff (11a) dabei. In fünf Gruppen tauschten sich jeweils die Schulleitungen, die Elternvertreter*innen, die Kolleg*innen, die Schüler*innen sowie die UNESCO-Schulkoordinator*innen der drei Schulen über die folgenden Fragestellungen aus:

– Besonders gelungene UNESCO-Projekte an den drei Schulen

– Besonderheiten der jeweiligen UNESCO-Projektschule

– Möglichkeiten der (besseren) Kommunikation des UNESCO-Gedankens sowie

– Wünsche für die zukünftige UNESCO-Arbeit an den Schulen

In der anschließenden Plenumsrunde stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor, dabei wurde rege diskutiert und es konnten viele neue Ideen mitgenommen werden. Insgesamt war das Feedback der Teilnehmenden aller Schulen über den gemeinsamen Austausch sehr positiv und alle freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und den nächsten Dialogtag im nächsten Jahr bei uns in der AGG.

Fotos: A. Hunke, V. Otto, Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule